20.03.2024, Karlsruhe, germany

ProCloud 3D Abschlussbericht bei der Veranstaltung „IT-Security im Manufacturing: Nutzen oder Not im Mittelstand?“

Streaming ist heutzutage allgegenwärtig. Zumeist wird es als Synonym für Video-on-Demand-Dienste wie Netflix verstanden. Allerdings kann Streaming potenziell auch in anderen Bereichen eingesetzt werden.

Das #ProCloud3D-Projekt hat das Potenzial des Streamings für Additive Manufacturing genutzt!

In der Ära digitaler Lieferketten wird der Schutz von Daten für 3D-gedruckte Bauteile immer wichtiger.

Mit dem Ziel, die gesamte additive Fertigungskette, von der Konstruktion bis zur Produktion, zu sichern, wurde im Projekt eine cloudbasierte Plattform für dezentrale Fertigung entwickelt.

Diese Plattform ermöglicht eine sichere Übertragung von Daten an 3D-Drucker durch einen schichtweisen Streaming-Ansatz.

Die Schichtdaten sind aufgrund der Verwendung des OpenVectorFormats mit verschiedenen 3D-Druckern kompatibel.

Das Ergebnis sehen Sie im Bild rechts: Ein 3D-gedrucktes Bauteil, vollständig von der Plattform zu einem PBF-Drucker gestreamt!

Das Projekt ProCloud3D endet bald und wir freuen uns, die Ergebnisse ausführlich auf der Veranstaltung „IT-Sicherheit im Fertigungswesen: Vorteil oder Notwendigkeit im Mittelstand?“ in Karlsruhe vorzustellen!

Datum: 20.03.2024

Adresse: Zimmerstraße 5 bei WIBU-SYSTEMS AG
Den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

Logo der Messe formnext
Sebastian Dirks, M. Sc.

Moritz Kolter, M.Sc.

RWTH Aachen Lehrstuhl
Digital Additive Production DAP
Campus-Boulevard 73
52074 Aachen

→ moritz.kolter@dap.rwth-aachen.de

Weitere News

Jetzt anmelden: Die Nacht des 3D-Drucks, vol.3

Jetzt anmelden: Die Nacht des 3D-Drucks, vol.3

 3D-Druck made in Oche ***EDIT: Bitte schaut in Eurem Spam-Ordner nach. Die Tickets wurden gestern versandt.*** Die Nacht des 3D-Drucks, vol.3 25. Januar 2024 |ab 18:00 Uhr | Campus-Boulevard 73 |52074 Aachen Wir zeigen Dir, was passiert, wenn Öcher printen. Dazu...