Keywords: LPBF, Virtual Reality, Education, Remote, New Work

Digitale Ausbildung: Virtual Reality LPBF-Training

Zwei der größten Herausforderungen bei der Einführung der Additiven Fertigung (engl. Additive Manufacturing [AM]) sind der Mangel an fach­spezifischen Kompetenzen und Know-how. Die rasante technologische Entwicklung fordert effektive, skalierbare und aktuelle AM-Schulungsprogramme, die neue Lernmethoden, Werkzeuge und Technologien nutzen. Darüber hinaus hat die Corona-Pandemie die Notwendigkeit neuer Arbeitsformen aufgezeigt und die Bedeutung der Fernausbildung für die Bewältigung der herausfordernden Zukunft der Arbeit unterstrichen. Vor diesem Hintergrund entwickelt der Lehrstuhl DAP in enger Zusammenarbeit mit Industriepartnern neue Lernmethoden im Bereich AM. Die erste dieser innovativen Schulungsreihen nutzt Virtual Reality (VR), um Mitarbeiter*innen in der Bedienung einer industriellen LPBF-Maschine zu schulen. Maschinenbediener*innen, die entweder aus der traditionellen Fertigung kommen (z.B. CNC-Fräsen) oder den Umgang mit einer neuen LPBF-Maschine erlernen müssen, können den Vorteil nutzen, an einer VR-Schulung per Fernzugriff teilzunehmen. 

Die VR-Schulung deckt die wichtigsten Aspekte der Bedienung einer LPBF-Maschine ab und verwendet als Referenz die Qualifizierungsprinzipien der „ISO/ASTM 52942:2020 – Qualifizierung von Maschinenbedienern von Laser-Metallpulver­bett­schmelzmaschinen und -anlagen für die Luft- und Raumfahrt”.Mithilfe der VR-Schulungen können Maschinenbediener*innen ihre Lernkurve beschleunigen und Bedienungsfehler minimieren. Darüber hinaus unterstützt diese innovative VR-Schulung die Fortbildung und Umschulung von Arbeitskräften standortunabhängig und auf skalierbare Weise. Die Fähigkeit von Unternehmen aktiv auf die Digitalisierung zu reagieren, ist ein wesentlicher Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit. Lebenslanges Lernen durch betriebliche Weiterbildungsprogramme ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um dieser Herausforderung zu begegnen. Aus diesem Grund entwickelt der DAP-Lehrstuhl virtuelle Weiterbildungslösungen, um sicherzustellen, dass die Arbeitskräfte der Industrie auf die Gegenwart und Zukunft der Additiven Fertigung vorbereitet werden.

Gustavo Melo, M. Eng.

Gustavo Melo, M. Eng.

RWTH Aachen Lehrstuhl für
Digital Additive Production DAP
Campus-Boulevard 73
52074 Aachen

→ gustavo.melo@dap.rwth-aachen.de